|
Written on: 10. 08. 2012 [09:46]
|
|
JamesBlondie
Topic creator
registered since: 18.06.2012
|
Ich nutze Naviki regelmäßig und bin eigentlich sehr zufrieden! Ich erstelle oft am PC routen, die ich dann mit dem MTB abfahre! Oft stoße ich hier auf das genannte Problem, dass mache Weg nur bedingt befahrbar sind!
Schön wäre hier z.B. eine Möglichkeit, wenn man die Routen entsprechend nachbearbeiten könnte! Die Wegpunkte sind nach dem speichern nicht mehr änderbar, aber vielleicht könnte man ja eine Nachbearbeitungmöglichkeit einrichten, wo gespeicherte Routen geänder werden könnten! Vielleicht wäre ein Ansatzpunkt, dass man auf einer Route neu aufsetzen kann, d.h. einen weiteren Startpunkt eingeben und von diesem Punkt in der gewohnten Weise die "neue" bzw. geänderte Route berechnet! Wenn man danach die "alte" Route dawischen löschen (ausradieren) kann, wäre das perfekt!
Zum Thema, das nicht alle Wege für Crossrad etc. geeignet sind! Vielleicht könnte man bei dieser Nachbearbeitung die Teilstrecken beim Routing farblich (anstatt nur rot) anzeigen! Wenn man dann die unterschiedlichen Wegbeschaffenheiten (Asphalt, unbefestigt und Kopfsteinpflaster) dann vielleicht noch etwas mehr unterscheidet (unbefestigt "Trampelpfad", Schotterweg, Waldweg) würde jeder gleich sehen, ob die gesamte Strecke für ihn geeignet ist oder teilweise geändert werden müssen! Vielleicht sieht die Routingstrecke dann etwas bunt aus, aber man sieht anhand der Farben auch gleich um welche tatsächliche Wegbeschaffenheit es sich handelt!
Karten sind eben nie so aktuell wie vielleicht die Angaben von Nutzern die die Wege fahren!
|
|
Written on: 13. 08. 2012 [17:18]
|
|
Felge
registered since: 19.06.2012
|
Hallo JamesBlondie,
zum Nachbearbeiten nach dem Speichern: ein guter Hinweis, den wir sogar schon "auf der Liste haben". Wann genau wir das einführen, können wir momentan aber noch nicht sagen.
Zur Eignung der Routen: in ein paar Wochen werden wir bei Routing verschiedene Optionen anbieten, darunter besondere Rennrad- und MTB-Eignung. Wir hoffen, dass wir dadurch - wenn auch auf anderem Wege als von Dir vorgeschlagen - Deinem Anliegen gerecht werden.
Beste Grüße
Felge (für Naviki)
|
|
Written on: 13. 08. 2012 [20:58]
|
|
JamesBlondie
Topic creator
registered since: 18.06.2012
|
Hallo Felge,
o.k. dann bin ich mal gespannt!
zu 2. ging es mir eigentlich nicht um die Eignung der Routen, sondern vielmehr darum, dass Nutzer die in den angebotenen Karten aufgeführten Wege nach dem abfahren evtl. auf ihre Eignung beurteilen können! Bei den angebotenen Karten (Karte, OSM und OSM Rad) sind manche Wege bekannt, andere kennt das Programm aber nicht! Wenn hier die Nutzer eine Möglichkeit hätten die vorgegebenen Wege auf "Fahrbarkeit" mit Rennrad, Crossrad oder MTB - nach befestigt (Asphalt, Schotter) oder unbefestigt öffentlich zu kennzeichen könnten andere Nutzer auf diese Daten zurückgreifen und so evtl. ihre Routen am PC besser planen!
Wie gesagt ich fahre hier im Stromberg-Heuchelberg viele am PC ausgearbeite Routen ab, aber hinterher sind meist Korrekturen notwenig, da viele Weg eingezeichneten Wege als Trampelpad enden!
Ich bin kein Programmieren und weiß auch nicht ob oder wie so was umsetzbar wäre - vielleicht als Maske (öffentlich) die über die Karte gelegt werden kann und wo die Wege von Nutzern entsprechend markiert werden könnten - man müßte hierfür natürlich eine Legende einrichten, welche die nachbearbeiteten Wege gemäß den Beschaffenheiten kennzeichnet (darum das Thema für jede Beschaffenheit eine Farbe)! Wenn darauf dann wieder jeder Naviki Nutzer zurückgreifen kann, könnte man die Daten der Nutzer für das erstellen eigener Routen anhand der eigene Wünsche und Material (MTB, Rennrad oder Crossrad) zusammenstellen!
|
|
Written on: 16. 08. 2012 [12:33]
|
|
luettmatten
registered since: 27.07.2012
|
"Felge" schrieb:
Zur Eignung der Routen: in ein paar Wochen werden wir bei Routing verschiedene Optionen anbieten, darunter besondere Rennrad- und MTB-Eignung. Wir hoffen, dass wir dadurch - wenn auch auf anderem Wege als von Dir vorgeschlagen - Deinem Anliegen gerecht werden.
Das wäre echt super! Ich könnte es schon diese Woche gebrauchen, für meine Route von Erlangen über Halle nach Schwerin - in zwei Tagen mit dem Rennrad. Macht weiter so!
|