Routen unterschiedlich bei PC und Handy

Author Message
Written on: 17. 08. 2012 [18:38]
cs1977
Topic creator
registered since: 24.06.2012

mich wundert es das wenn ich mein Karten aufs Handy syncronisiere das die Angaben sich zu denen die am PC angezeigt werden unterscheiden. Ich habe unterschiedliche KM Angaben (~4KM), die Zeit ist anders (16min) und die Höhenmeteraufwärts (255 Handy zu 147 PC) stimmen auch nicht überein. Habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte?

[This article was edited 2 times, at last 17.08.2012 at 18:43.]

Written on: 18. 08. 2012 [12:55]
Nordkap
Administrator
registered since: 19.06.2012

Hallo cs1977,

dazu zwei Rückfragen:
1) Hast Du in der Richtung Handy -> PC synchronisiert, oder umgekehrt?
2) Hast Du im Web bei Deinem Profil einen eigenen Wert bei "MEINE DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT" angegeben?

Die Höhenangaben auf dem Smartphone sind unmittelbar nach einer Aufzeichnung mit dem Smartphone noch sehr ungenau, da sie auf dem GPS-Signal beruhen. Erst nach der Synchronisation, wenn der Streckenverlauf auf dem Server mit einem Höhendienst abgeglichen wurde, zeigt die App verlässliche Höhenangaben an. Das ist bewusst so, denn ein allzu häufiger Aufruf des Höhendienstes würde zu viel Datenverkehr erzeugen und Batterieladung beanspruchen.

Angaben zur Fahrtdauer können abweichen, je nach dem ob ein Standardwert für die Durchschnittsgeschwindigkeit zu Grunde liegt oder ein persönlicher Wert des Nutzers.

Abweichungen bei der Streckenlänge sind auf jeden Fall seltsam.

Wenn Du uns zu den obigen Fragen kurz eine Info gibst, können wir den Befund noch gezielter prüfen.

Danke

Nordkap (für Naviki)

Written on: 18. 08. 2012 [17:08]
cs1977
Topic creator
registered since: 24.06.2012

Hallo,
erstmal Danke für die Hilfe.

zur ersten Frage, ich habe übers Handy den Sync Vorgang gestartet.
zur zweiten Frage, Durchschnittsgeschwindigkeit, nein da habe ich nichts geändert, steht auf 15Km/h, beim Handy finde ich die Option nicht, sollte daher default sein.

Nebenbei bemerkt, da mein Handy (Defy+) öfters mal abstürzt habe ich die Routen mit einem externen Logger aufgezeichnet und dann via PC bei Naviki als gpx Datei hochgeladen. Anbei noch ein Bild mit dem Vergleich der einen Route links Handy vs. rechts PC

Attachment

Naviki1.jpg (File type: image/jpeg, Size: 519.77 kilobytes) — 478 downloads
Written on: 19. 08. 2012 [02:48]
Nordkap
Administrator
registered since: 19.06.2012

Die Erläuterungen und das Foto helfen sehr, Danke dafür! Unsere Entwickler sind benachrichtigt und werden das analysieren. Sobald es eine Erklärung für diesen eigenartigen Effekt gibt, informieren wir Dich hier.

Nordkap (für Naviki)

Written on: 08. 11. 2012 [21:39]
metallertochter
registered since: 04.11.2012

Hallo Nordkap,

habt ihr mittlerweile eine Lösung für das "Problem" mit den unterschiedlichen Streckenlängen? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem.
Vielen Dank.

Gruß
metallertochter

Forum Search

• Wildcard-Search
    With the help of a so-called wildcard you can look for several search words, which have the same word beginning. If you search e.g. for "Typo*", the search will find everything that begins with "Typo" : Typo3, Typoscript, Typocode, Typo3user... etc.
  • Negative search
    If you do not want to find certain expressions in your search result, you can cause this with placing a hyphen in front. Terms containing this phrase are excluded from the search result.
  • Search for user
    It is possible to limit the search result on answers of certain users. In addition to the retrieval query attach still another "user:username" and find the results, which were written by this certain user. If the username could not be found this will be ignored.
Quick guide for Indexing
X

• ###LABEL_START_INDEX###
    ###START_INDEX_CONTENT###
Search string
Search place
Sort by
Advanced Show only solved topics
Only show one post per topic