Roll-Out der E-Bike-Stationen

Die E-Bike-Station am Tor Ost hat Zuwachs von vier weiteren Ladeschließfachanlagen bekommen!

Die neuen Anlagen wurden so positioniert, dass der Bereich des Werks inkl. der FE gut abgedeckt ist. An folgenden externen Fahrradabstellanlagen wird es in naher Zukunft zusätzlich die Möglichkeit zum kostenlosen Aufladen des privaten E-Bike-Akkus geben:

  • Tor Nord
  • Tor 17
  • Tor West
  • FE Haupteingang

Der Zugang zu den Schließfächern erfolgt über eine RFID-Karte, die sogenannte E-Bike-Card. Am Standort tätige Mitarbeiter von Volkswagen und von Tochter- und Fremdfirmen kommen wie folgt an die E-Bike-Card:

  • Kontaktaufnahme über radverkehr@volkswagen.de
  • Terminvereinbarung zwecks persönlicher Abholung im Werk
  • Bestätigung der Nutzungsbedingungen
  • Erhalt der E-Bike-Card

Zum Aufladen des eigenen E-Bike-Akkus öffnet der Nutzer ein Ladeschließfach mit seiner E-Bike-Card, legt den Akku zusammen mit Ladegerät in das Fach, verbindet die Geräte mit der Steckdose und schließt das Fach. Nach dem Aufladen bzw. zum Feierabend öffnet der Nutzer das Fach, gibt dieses frei und schließt das Fach wieder.

 

 

Aufwertung von Abstellanlagen

In den Jahren wurden rund 1.300 Stellplätze durch Austausch der alten Fahrradbügel aufgewertet, die Kapazität erweitert oder komplett neue Abstellbereiche eingerichtet. Die neuen Fahrradbügel weisen einen Seitenabstand von 50cm auf und verfügen über eine komfortable Anschließmöglichkeit des Fahrradrahmens an den Fahrradbügel.

Aufgrund steigender Diebstähle an den Fahrradabstellanlagen ist beschlossen worden, diese durch entsprechende bauliche Maßnahmen sicherer zu gestalten. Die Planungen hierfür laufen. Weitere Infos folgen.

E-Bike-Station

Wir haben Ladestationen für E-Bikes von Mitarbeitern an der Zweiradabstellanlage am Tor Ost (extern) in Betrieb genommen. An dieser Anlage ist es möglich, den privaten Fahrradakku während der Arbeitszeit aufzuladen. Dazu wird der Akku vom Fahrrad entnommen u. mit dem mitzuführenden Ladegerät in das Ladeschließfach gelegt u. angeschlossen. 

Interessenten können sich unter radverkehr@volkswagen.de informieren.

Eine Errichtung weiterer E-Bike-Stationen am Standort Wolfsburg ist geplant.

Service-Stationen

Nach Aufstellung und Auswertung eines Testbereiches wurden inzwischen diverse Service-Stationen für private Fahrräder an externen Abstellanlagen in Betrieb genommen. An diesen Anlagen ist es möglich, das Fahrrad mit einer hochwertigen Luftpumpe mit Manometer aufzupumpen. Die Pumpe verfügt über einen Adapter für alle gängigen Ventilarten. Kleinere Reparaturen können mit dem bereitgestellten Werkzeug in einer Aufhängevorrichtung ebenfalls durchgeführt werden. Um einen Plattfuß zu reparieren, erhalten Sie ein Reparaturset von den Mitarbeitern der Werksicherheit an den nahegelegenen Werkzugängen zu deren Öffnungszeiten.

Luft-Stationen

Auf dem Werksgelände sind inzwischen mehrere Luft-Stationen eingerichtet - eine im Hallenbereich, eine weitere im Außenbereich. Diese werden so gut nachgefragt, dass dieses Konzept mit 5 weiteren Luftstationen im Zuge des Aufbaus eines internen Bike Sharing Systems auf das Hallennetz des Werkes ausgerollt werden soll.