Charity Bike Tour

Bei bestem Wetter und guter Laune radelten über 800 Volkswagen Mitarbeiter mit ihren Familien und Freunden über das Werkgelände am Standort Wolfsburg. Selbst kleinste Teilnehmer waren im Kindersitz, Kinderanhänger und Lastenrad oder auf ihrem kleinen Pukki-Rad mit von der Partie. Aber auch Fahrrad "Oldtimer", Vetomobile und Tandems fuhren in diesem bunten Feld mit.

Über Spenden der Teilnehmer dieser Veranstaltung kam ein Spendenbetrag von insgesamt 5833€ an den "HEIDI - Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Wolfsburg" zustande!

Die Veranstaltung begann mit einem gemischten Rahmenprogramm, bei dem sich die Teilnehmer zu verschiedensten Themen rund um das Fahrrad beim VCD (Verkehrsclub Deutschland) oder ADFC (Allg. Deutscher Fahrrad Club) informieren konnten. Die örtlichen Fahrradhändler Zweirad Schael und Radmarkt Dahl hatten, wie auch das Roadshow Truck von Kalkhoff, jede Menge Fahrräder und Pedelecs (Elektrofahrräder) zum Probefahren im Angebot. Selbst Lastenräder aus Projekten mit ADFC Beteiligung aus Hannover ("Hannah" Lastenrad) und Braunschweig ("Heinrich, der Lastenlöwe") standen Interessierten zum Ausprobieren bereit, wovon sehr rege Gebrauch gemacht wurde. Die Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe informierte über ihr Engagement mit ehrenamtlich tätigen VW-Mitarbeitern an Flüchtlingsunterkünften und bot in diesem Rahmen einen Fahrradcheck an. Aus Berlin war unser Veranstaltungspartner ACE (Automobil Club Europa) angereist, um die Mitarbeiter individuell zu ihrem Arbeitsweg zu beraten und große wie kleine Teilnehmer mit Mitmachangeboten in Form von Reaktionstests und einem vielseitigen Geschicklichkeitsparcours zu fordern. Der VFL Wolfsburg stellte sowohl seine Hüpfburg als auch das nach dem am Vorabend beim FC Bayern erreichten 2:2 Unentschieden sehr gut gelaunte Maskottchen Wölfi zur Verfügung. Die Infostände der Taskforce Verkehr Wolfsburg, des Spendenempfängers Heidi und unseres Sponsors Audi BKK rundeten das attraktive Angebot ab. Und für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Um 14Uhr dann gab André Kleb, Leiter der Standortplanung, den Startschuß zur gemeinsamen Tour, an der auch der Werkleiter Dr. Stefan Loth und der stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende Stephan Wolf per Fahrrad teilnahmen. Nach rund 9km Fahrstrecke durch das Volkswagen Werk Wolfsburg ging es über Kästorf und Kreuzheide weitere 15km durch den Norden von Wolfsburg, wobei sich die Teilnehmer beim SV Brackstedt an dem vom Partner Audi BKK angelieferten Obst und Wasser erfrischen konnten. Von hier aus ging es über die Feldmark zur Tiergartenbreite und durch die Nordstadt vorbei an der vor wenigen Monaten bezogenen Volkswagen IT-City wieder zurück zum Mitarbeiterparkplatz am Tor Nord, wo die Veranstaltung dann allmählich ausklang.

Mit vielen positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Ausstellern war die Veranstaltung insgesamt ein voller Erfolg, so dass man diese Tour mittlerweile als "Erste Charity Bike Tour" bezeichnen kann.

Hiermit möchte sich der organisierende Bereich von Volkswagen, die Abteilung Steuerung Standortaufgaben, noch einmal ganz herzlich bei den vielen großartigen Helfern und Unterstützern bedanken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!